Shiatsu

Die älteste und essentiellste Medizin: Berührung.
Rührt uns. Beruhigt uns. Nährt uns.

Eintauchen in den gegenwärtigen Moment. Zum Ort innerer Ruhe und Kraft sinken. Blockaden lösen, Lebensenergie zum Fließen bringen.

Ganzheitliches Wohlbefinden

Shiatsu ist eine ganzheitliche Heilmethode die darauf abzielt, das körperliche, emotionale und geistige Wohl des Menschen zu fördern.

Es handelt sich dabei um eine japanische Körperarbeit, bei der mithilfe von Druck- und Dehnungstechniken auf bestimmte Körperpunkte und Energiebahnen (Meridiane) Blockaden gelöst werden bzw. das körpereigene Heilungssystem angeregt und gestärkt wird.

Shiatsu vereint jahrtausendealtes Wissen aus traditionell chinesischer Medizin, der 5 Elemente Lehre, sowie Yin&Yang.



Alles im Fluss

Shiatsu hat seine Wurzeln in der taoistischen Philosophie. Taoismus ist eine traditionelle chinesische Philosophie, die sich mit dem Fluss des Lebens und dem natürlichen Lauf der Dinge beschäftigt.

Diese Philosophie betont die Bedeutung von harmonischem Zusammenleben mit der Natur und dem eigenen Körper.

In diesem Sinne betrachtet Shiatsu den Körper als ein ganzheitliches System, dessen Gesundheit und Wohlbefinden eng mit dem Fluss der Lebensenergie Qi verbunden sind. Shiatsu nutzt die taoistische Vorstellung von Qi, um Blockaden in den Meridianen (Energiebahnen, die den Organen des Körpers zugeordnet sind) zu lösen und den natürlichen Fluss von Qi zu fördern. 

 

Wer profitiert von Shiatsu?

Shiatsu kann von jedem genutzt werden, unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung. Es ist eine sanfte und wirksame Methode, um Beschwerden wie Nacken- und Rückenschmerzen, Stress, Schlafstörungen, Ängste, Depression, Herzschmerz, Migräne, Verdauungsprobleme, Regelschmerzen und PMS, uvm. zu lindern.

Es kann auch zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Förderung des allgemeinen körperlichen und emotionalen Wohlbefindens eingesetzt werden.

 

Ablauf einer Behandlung?

Shiatsu wird in bequemer Kleidung, auf einer großen Matte am Boden liegend durchgeführt. Am Anfang klären wir in einem kurzen Gespräch deine Befindlichkeit und Bedürfnisse.

Danach kannst du dich der Entspannung hingeben, und wirst ca. 50min von mir behandelt.

Wenn du offen dafür bist, gebe ich dir am Ende gerne kleine Anregungen und Übungen mit, wie du im Alltag etwas für deinen Körper tun kannst.

Hilfe zur Selbsthilfe ist mir ein großes Anliegen, um meinen KlientInnen tools in die Hand zu geben, wie sie selbst eine gesunde Selbstfürsorge entwickeln können.

 

Ort, Termine und Preis

Behandlungsort ist in der Kaiserstraße 91 in 1070 Wien.

Meine Behandlungstage sind aktuell Dienstag und Donnerstag, vereinzelt auch am Wochenende.

Melde dich bei Terminwunsch gerne unter 00436801310793 oder hier.

Da ich erst im Juni 2023 meine Ausbildung zur Hara Shiatsu Praktikerin an der International Academy for Hara Shiatsu abschließe, behandle ich momentan noch auf Spendenbasis. Preisempfehlung auf Anfrage. 

Ich freue mich auf dich!