About

„Erzähle es mir – und ich werde es vergessen, zeige es mir – und ich werde mich erinnern, lass es mich tun – und ich werde es behalten.“ — Konfuzius

Mit Move into your Essence verbinde ich mein reichhaltiges Erfahrungswissen aus den Bereichen Tanz, Psychologie und Shiatsu.

Vision

Volle Lebendigkeit

Meine Leidenschaft ist es Räume zu eröffnen, in denen sich Menschen wieder mit ihrer vollen Lebendigkeit verbinden können.

Räume, in denen sich Freude, kindliche Neugier und individueller Ausdruck entfalten darf. Eine Einladung zum Mutig-Sein. Zum Wahrnehmen mit allen Sinnen. Zum sich selbst Entdecken, Reflektieren und Verkörpern neuer Lernerfahrungen.

Räume, in denen durch liebevolle Präsenz Transformation und Heilung geschehen kann.
Räume, die das Miteinander stärken und Gesundheit auf mentaler, physischer und seelischer Ebene gefördert wird.

Move into your Essence …

….erweitert deine Bewegungsmöglichkeiten und deine Ausdrucksfähigkeit  

…nährt dein Bedürfnis nach Verbundenheit, Geborgenheit und Freiheit

… holt dich in den gegenwärtigen Moment, in deinen Körper, in dein Zuhause

…ermutigt dich Neues auszuprobieren und lockt dich aus deiner Komfortzone

…stellt dir die Frage: Wer bist du, unter allen Masken und Schichten? Was ist dein Wesenskern, deine Essenz? Was ist wesentlich, was ist essentiell für dich?

…bewegt sich mit dir in ein tieferes Selbst-Bewusst-Sein hinein

…spielt, lacht, weint, scheitert, wagt, freut sich, tanzt mit dir ein Stück des Weges

 

ÜBER MICH

Lena Rosa-Marie Pirklhuber, BA

Naturverbundenheit, Freude an Tanz und künstlerischem Ausdruck, sowie eine stark empathische Ader begleiten mich schon von klein auf. 

Lebenslauf
Meine Wurzeln

Aufgewachsen bin ich zwischen alten Apfelbäumen, Feldern, Wald und Wiesen auf einem Biobauernhof in Oberösterreich.

Ich liebte es, draußen zu spielen, mit den Händen in der Erde zu buddeln, Tiere zu beobachten, mir wunderbare Spiele und Geschichten auszudenken. Lernen durch Spielen. Vollständig in das Spiel eingetaucht zu sein, vollkommen gegenwärtig im Moment. Das ist etwas, das ich wie einen kostbaren Schatz in meinem Herzen trage.

Durchs Tanzen kann ich immer wieder zu dieser Art von Präsenz zurückkehren, zu diesem Gefühl zu Hause zu sein. Im Tanzen finde ich direkten Zugang zu meiner Verspieltheit, meiner Natur, meiner Lebensfreude.

Tanzen ist mein Ventil, um meine Fülle an Gefühlen und Gedanken in Bewegung zu bringen und durchfließen zu lassen, anstatt mich in ihnen zu verlieren. Mich übers Tanzen mit mir selbst und meiner Umwelt zu verbinden, macht mich einfach glücklich. Manchmal spüre ich dabei auch diese Verbindung zwischen allem und jedem, zwischen dem kleinen und großen Ganzen. Dann hab ich das Gefühl, das ganze Universum ist ein einziger Tanz.

Erste Schritte meines Ausbildungswegs

Mein Weg führte mich nach dem Gymnasium nach Wien, wo ich zeitgenössische Tanzpädagogik an der MUK Uni (ehemals Konservatorium) studierte.

Vier Jahre lang durfte ich mich intensiv mit Tanzvermittlung, Performance und Choreografie beschäftigen, sowie viel Bühnenerfahrung sammeln.

Die tägliche künstlerisch-praktische Auseinandersetzung mit dem Körper ließ mich wachsen und das stark transformative Potential von Tanz am eigenen Leib erfahren.

Aufgrund meines heranreifenden Wunsches Menschen nicht nur pädagogisch, sondern auch therapeutisch begleiten zu können, entschied ich mich 2016 dazu Psychologie zu studieren.

Stolz und fast etwas ungläubig blicke ich auf bestandene Statistikprüfungen und einen Erasmus-Aufenthalt in Frankreich zurück. Der Entschluss, dieses Studium jedoch nicht zu beenden und damit den (vermeintlich) sicheren Weg zu verlassen, zählt für mich schlussendlich zu einem radikal-wichtigen Schritt in meiner Biographie.

In Richtung Essenz

Ich bin dankbar meinem Herzen gefolgt zu sein und die Unterstützung gehabt zu haben, Platz für das zu machen, was mich wirklich mit Sinn und Freude erfüllt.

Und das war ein: Comeback to the body!

Eine Ausbildung in Holistic Dance (bei Sabine Parzer) hat meine Liebe zum Tanzen neu entfacht und mir einen Zugang zu Tanztherapie und somatischer Bewegungspraxis eröffnet.

Zudem habe ich mit Shiatsu ein Handwerkszeug gefunden, um meine Feinfühligkeit zu nutzen und Menschen ganzheitlich in ihrer Gesundheit zu unterstützen.

Die Faszination und Neugierde am Zusammenspiel von Körper-Geist und Seele, sowie mein Wunsch Wissen zu be-greifen und zu vertiefen, kann ich mit Shiatsu kultivieren.

Und damit nicht genug: Als Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung und unter Supervision schätze ich den Perspektivenwechsel, die Reflexionsfähigkeit und klient:innenzentrierte Haltung, in der ich mich üben darf. Hier kann ich erfahren, wie viel Positives es allein schon bewirkt, aktiv zuzuhören und wirklich präsent zu sein.

CV

Dance and embodiment program bei Matan Levkowich (seit Okt 2021)

Psychologische Beraterin in Ausbildung und unter Supervision bei ATI, Wien (seit Okt 2020)

Hara Shiatsu Praktikerin in Ausbildung an der International Academy for Hara Shiatsu (seit Juli 2020)

Abgeschlossenes Teacher´s Training in Holistic Dance, Holistic Dance Institute bei Sabine Parzer (2020-2021)

Studium Psychologie an der Universität Wien mit Erasmus-Aufenthalt in Strasbourg (2016-2020)

Studium Zeitgenössische Tanzpädagogik an der MUK Privatuniversität der Stadt Wien (2012-2016), Abschluss BA mit ausgezeichnetem Erfolg und Prämierung ihrer Bachelorarbeit durch die Kulturabteilung der Stadt Wien: „Zeitgenössischer Tanzunterricht als kunstpädagogischer Beitrag zur psychomotorischen Entwicklung blinder und hochgradig sehbeeinträchtigter Kinder“

Matura am BORG Kirchdorf an der Krems (2012)

Geboren 1993 in Kirchdorf a.d. Krems / OÖ

Außerdem

Mehrjährige Unterrichtstätigkeit in der Tanzwerkstatt Wien, in Lillis Ballroom und dem Verein Tanzen ohne Grenzen.

Tanzte, performte und choreografierte in Stücken im Rahmen ihres Studiums und darüber hinaus.

„Vulnerability is our most accurate measurement of courage!“ — Brené Brown